OrtsvereinOrtsverein

Geschichte des Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Gerolstein e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1937 engagieren sich Menschen in und um Gerolstein für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 500 Mitglieder. Davon gehören ca. 35 zu den aktiven Helfern und ca. 465 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier bis fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Der Fuhrpark (unsere Fahrzeuge) und das Vereinsheim befinden sich in Gerolstein am Fuchsbau.

Hier halten wir folgende Fahrzeuge für den Einsatzfall bereit:

1 Z-RTW Rettungswagen

1 KTW Krankentransportwagen mit 4 Tragen